Zum Schluss erscheint ein Affe, der die Kinder weglockt. Besteigt euer Pferd, reitet ihnen hinterher und richtet euch bei der nächsten Kreuzung diesmal geradeaus. Springt über den Zaun und biegt vor den kleinen Wasserfällen nach links ab. Bei der nächsten Kreuzung haltet euch links. Redet mit Coro, dem Verwalter, und ihr erhaltet eine Lampe. Zündet damit den Kessel an und lauft anschließend wieder zurück zur Kreuzung. Geht diesmal nach rechts in die dunkle Höhle hinein, zuvor metzelt ihr mit eurem Schwert die feindselige Pflanze mit ein, zwei einfachen Schwerthieben klein.
Achtung: In der Höhle solltet ihr trotz Dunkelheit die Lampe nur in Notfällen bzw. zum Anzünden der Steinsäulen nutzen, denn das mitgeschenkte Öl ist knapp und teuer. Das Areal selber ist recht einfach und übersichtlich aufgebaut. Als Gegner begegnen euch neben Pflanzen auch ein paar Fledermäuse, welche ihr kurz anvisiert und mit einem Hieb erledigen solltet. Folgt dem Gang der Höhle, zündet brav alle Steinsäulen an, brennt zwischendurch ein Spinnennetz nieder und ihr kommt wieder an eine Kreuzung, welche euch die Wahl zwischen Norden und Osten überlässt. Rechts befindet sich eine Sackgasse mitsamt Kiste und Rubine, welche ihr schnell einsackt. Oben müsst ihr wieder ein Netz niederbrennen und gelangt kurz darauf nach draußen in den Wald von Phirone.
In diesem Areal kommen weitere Gegner zum Einsatz, vorrangig die Troll-ähnlichen Kreaturen. Auch diese verlangen weniger taktisches Geschick, als schnelles, einfaches niedermetzeln. So oder so: Blickt auf die Karte und ihr seht dort zwei rote Punkte. Geht zuerst zu jenem in nordwestlicher Richtung, wo sich eine Truhe mitsamt Schlüssel befindet. Wenn ihr schon einmal hier seid, könnt ihr die Feuersäulen links und rechts neben der Truhe anzünden, so dass eine weitere mitsamt einem Herzteil erscheint. Anschließend kehrt ihr zurück und geht zum anderen Punkt, wobei ihr zwischendurch das zum Schlüssel passende Tor aufschließt.
Auf eurem Weg stoßt ihr auf einen Mini-Laden, der anscheinend von einem Vogel betrieben wird. Werft entweder 30 Rubine in die Kiste für ein Lebenselixier (wobei ihr hierfür die halb leere Milchflasche aufbrauchen müsst, weil ihr das Gefäß selber stellt) oder 20 Rubine für Lampenöl, falls euch dieses ausgegangen ist. Endlich beim roten Punkt angekommen, erledigt ihr den Troll und zerschneidet alle Holzstäbe des kleinen Käfigs. Es folgen mehrere Zwischensequenzen, anschließend derer ihr euch wieder auf der Weide befindet. Redet mit Fado, besteigt Epona und treibt diesmal zwanzig Ziegen in den Stall hinein, auf die gleiche Weise wie beim ersten Mal. Springt zu guter Letzt mitsamt Pferd über den Zaun, um die Weide zu verlassen.
Weil Ilya meint, ihr hättet Epona nicht gut behandelt, nimmt sie euch das Pferd kurzerhand ab. Durchquert das Dorf, bis ihr wieder bei eurem Haus seid. Redet mit Colin, den Kindern und gebt ihnen das Holzschwert. Geht weiter und anschließend nach rechts, wo ihr vor verschlossenen Türen steht. Redet erneut mit Colin, kehrt um, aber geht nicht zurück zu eurem Haus. Schaut stattdessen auf eure Karte: Ganz unten ist ein kleines, rundes Areal, welches ihr schon mehrmals blind durchquert habt. Oben rechts davon befindet sich ein versteckter Durchgang, welchen ihr betretet. Der Rest passiert automatisch und Link verwandelt sich in einen Wolf.