Sobald ihr die Kontrollen über Link erhaltet, redet noch einmal kurz mit eurem Boss Fado. Er meint, ihr müsstet zuerst euer Pferd Epona holen, bevor ihr ihm beim Einfangen der Ziegen helfen könntet. Schaut auf die kleine Übersichtskarte und verlasst das Areal nordöstlicher Richtung. Geht gerade aus und die erste Abbiegung nach rechts, wo ihr auch gleich Epona zu Gesicht bekommt.
Sprecht Ilya, das Mädchen, an und setzt euch anschließend auf das Pferd. Reitet den Weg zurück und haltet euch südlich, bis ihr im Dorf angelangt seid. Hier könnt ihr euch bei bedarf mit euren Mitbewohnern unterhalten, ansonsten überquert ihr die linke, breitere der beiden Brücken und gelangt über den südlich Ausgang zur Weide.
Redet mit Fado: Ihr müsst nun 10 Ziegen zurück in ihren Stall treiben. Positioniert euch dabei stets hinter eine oder mehrere Ziegen, sodass ihr zusammen mit ihnen und dem Stall eine Linie bildet. Treibt sie entweder durch zaghaftes Vorantraben oder Druck auf dem 'A'-Knopf in den Stall hinein. Wiederholt die Prozedur, bis alle Ziegen ihr Ziel erreicht haben. Es folgt eine weitere Reitübungsstunde, in der ihr über ein paar Hindernisse springen könnt. Dazu müsst ihr vor jedem Hindernis kurz die Sprint-Taste betätigen, was auch von Nöten ist, um die Weide in nördlicher Richtung wieder zu verlassen. Sobald ihr all das erledigt habt, wird euch eine Speichermöglichkeit angeboten.
Am nächsten Tag wacht ihr in eurem Haus auf. Klettert 2 Leitern nach unten und geht durch die südliche Tür nach draußen. Steigt weiter herab und redet sowohl mit den 3 Kindern, als auch mit Colin, der neben Epona auf der linken Seite steht. Geht anschließend zurück ins Dorf. Ihr habt nun eine konkrete Aufgabe vor Augen: Ihr müsst eine Schleuder kaufen. Gleich rechts (auf der Karte im Westen) befindet sich ein Laden, wo ihr eine kaufen könntet. Doch die Verkäuferin it deprimiert, weil ihr Katze weggelaufen sei. Geht wieder nach draußen und redet mit ihrem Mann, der neben dem Haus direkt gegenüber steht. Er benötigt ein paar Bienenlarven, welche er aus jenem Nest entnehmen könnte, welche am Haus hängen. Doch es hängt so hoch, dass er nicht rankommt.
Kehrt kurz um und betrachtet die Hügel südlich vom Laden. Unmittelbar neben einer dieser Hügel werdet ihr von einem weiteren Mann angesprochen. Befolgt seine Anweisungen und klettert an der Efeupflanze zu ihm herauf. Er macht euch zum einen auf die gesuchte Katze aufmerksam, welche anscheinend nach Fischen Ausschau hält. Zum anderen empfiehlt er euch, zu den anderen Hügel zu springen, wo ihr wiederum einen Grashalm pflückt.
Es folgt eine kurze Zwischensequenz, in der Link den Halm als provisorisches Musikinstrument missbraucht und ein Falke heranflattert. Diesen könnt ihr nun zu jedem Punkt dirigieren, den ihr vom Hügel aus seht. Dreht euch solange, bis ihr das Haus mit dem Bienennest seht. Zielt auf selbiges und es wird daraufhin herunterfallen.
Klettert wieder nach unten und lauft nach Osten, sowie nahe am Fluss, bis ihr eine junge, schwangere Frau seht und mit ihr redet. Sie vermisst ihr Weidenkörbchen und weiß nur, dass es in den Fluss entlang getrieben ist. Kehrt um und Springt ganz im Nordwesten in den See. Schwimmt durch die schmale Öffnung und ihr erreicht ein Stück Land, von dem ihr aus einen Affen mitsamt den Körbchen entdeckt. Doch von hier aus könnt ihr es ihm nicht wegnehmen, weshalb ihr ein zweites Mal den Efeu rauf auf die Hügel klettert. Diesmal springt ihr weiter als zuvor, d. h. Das Das des Hauses des Ladens hinweg und bis hin zum nächsten Hügel, auf dem sich ein weiteres Grashalm befindet. Ruft den Falke herbei und zielt diesmal auf den Affen, danach solltet ihr das Körbchen in Händen halten. Springt den Weg zurück und überreicht es der Frau, woraufhin ihr dieser folgt und eine Angel erhaltet.
Es wird Zeit, die andere Seite des Flusses zu überqueren. Sprecht gleich mit dem Bürgermeister neben dem südlich gelegenen Haus. Nach einem kurzen Dialog, müsst ihr eine entlaufene Ziege einfangen. Stellt euch einfach vor ihr Laufrichtung und drückt, sowie haltet im rechten Moment den A-Knopf, bis sich das Tier beruhigt hat. Sollte es euch beim ersten Mal nicht gelingen, sprecht den Bürgermeister einfach solange an bis es klappt.
Ganz im Westen befindet sich das Zuhause von Gront, einem der Kinder, mit denen ihr vorhin gesprochen habt. Hier könnt ihr kurz mit seiner Mutter reden, welche euch auf ein Holzschild aufmerksam macht. Verlasst das Haus gleich wieder und geht um es herum, bis ihr an jenem Steg steht, wo die vermisste Katze herumlungert. Werft die Angel aus und wartet, bis ein Fisch anbeißt. Dazu bedarf es ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl, aber sobald der Köder ganz nach unten abgetaucht ist, zieht ihr den Wii-Controller nach oben und kurbelt bei erfolgtem Fang wie verrückt mit dem Nunchuk-Controller. Daraufhin sollte die Katze euch euren Fang gleich wegschnappen und zurück nach Hause rennen. Falls dem jedoch nicht so ist, wiederholt ihr die Angel-Prozedur, bis es funktioniert.
Macht euch zurück zur Verkäuferin, welche euch gut gelaunt eine halbe Flasche Milch schenkt und obendrein gewillt ist, die Schleuder zur verkaufen. Solltet ihr bis zu diesem Zeitpunkt nicht Rubine besitzen: Neben eurem Haus befinden sich im Gras ein paar Objekte, welche nach Aufheben und Werfen eventuell Rubine hinterlassen. Auch könnt ihr das Haus ganz im Südwesten besteigen, dazu klettert ihr von Gronts Zuhause aus die im Süden befindliche Leiter hoch, haltet euch rechts, besteigt die Kisten, dreht euch nach links und erreicht per zweiter Leiter das Dach. Dort befinden sich gleich zehn Rubine, von denen ihr letztendlich dreißig Stück zum Schleudereinkauf benötigt.
Zeigt sie den Kindern, welche immer noch neben eurem Haus herumlungern. Auf dem Weg dorthin begegnet ihr Colins Vater, den ihr ganz zu Beginn im Vorspann kennen gelernt hattet. Ihr müsst nun das Schießen üben, indem ihr die Zielscheiben abschießt. Habt ihr diese verhältnismäßig leichte Aufgabe geschafft, klettert ihr zurück in euer Haus. Achtung: Auf der Leiter befindet sich nun eine kleine Spinne, welcher ihr mit Hilfe der Schleuder vorher wegschießt. In den eigenen vier Wänden angekommen, öffnet ihr die von Colins Vater gebrachte Truhe und ihr seid endlich im Besitz einer Nahkampfwaffe. Verlasst das Haus und redet wieder mit den Kindern, um das Tutorial für den einfachen Schwertkampf einzuläuten. Folgt den Anweisungen.