Ihr habt den dritten Lichtgeist befreit und müsst nun irgendwie an den Grund des Sees gelangen. Mit eurer jetzigen Ausrüstung ist dies nicht möglich, weshalb ihr erst einmal dem Sohn der Zora-Herrscherin helft. Der liegt immer noch krank im Wirtshaus von Hyrule-Stadt, dort wo ihr die Geistererscheinung Ilyas gesehen hattet. Da ihr nicht mehr im Schattenreich seid, müsst ihr zu Fuß bzw. per Pferd dorthin gelangen. Besucht den Mann im Nordosten, der euch anbietet, euch in seiner Kanone in die obere Ebene zu schießen. Bezahlt brav den Sonderpreis von 10 Rubinen und ihr habt den halben Weg hinter euch.
Oben angekommen, geht ihr durch die Tür und klettert die Leiter nach unten. Ihr könnt hier einem kleinen Spiel beiwohnen, bei dem ihr mit einem Huhn im Schlepptau wieder nach unten schwebt, um auf einer Insel voller Rubinkisten und einem Herzteil zu landen (siehe Bild). Anschließend müsst ihr euch jedoch wieder mit der Kanone raufschießen lassen.
Habt ihr genug gespielt oder wollt ihr ohne Umwege in die Stadt, müsst ihr durch die Tür im Norden hindurch, um auf die Ebene von Hyrule zu gelangen. Folgt dem Weg geradeaus, bis ihr am Boden ein paar Pflanzen pflücken könnt. Tut dies und ihr pfeift Epona herbei. Besteigt das Pferd und reitet nach Westen zur Stadt.
Sucht das Wirtshaus, welches sich immer noch im südlichen Teil der Stadt befindet und betretet es. Auf euch warten mehrere Zwischensequenz, anschließend derer ihr euch bereit erklärt, den Zora-Prinzen nach Kakariko zu bringen. Reitet zunächst unbekümmert neben der Kutsche her, bis ihr bei der Brücke angelangt seid. Dort wartet der zweite ‚Mann gegen Mann’ Reiterkampf auf euch, jedoch unter erschwerten Bedingungen. Der Ork blockt nämlich jeden Schlag mit einem seiner beiden Schilde ab, weshalb ihr den Bogen benötigt.
Für die folgende Aktion braucht ihr ein wenig Übung, zum Glück dürft ihr nach einem ‘Game Over’ an gleicher Stelle weitermachen. Es reicht nicht, sich mit dem Pferd hinzustellen, den Bogen zu spannen und gezielt zu schießen, sobald der Ork Nahe genug herangeritten ist. Ihr müsst selber vorwärts reiten und während des Ritts schießen (!). Zum Glück reichen zwei Treffer, um die bis dahin schwierigste Stelle zu meistern. Falls euch übrigens die Pfeile ausgehen, reitet ihr kurz zur Kutsche zurück und ihr erhaltet neue.
Der Rest des Weges ist im Prinzip ganz einfach (außer ihr begeht den selben Fehler wie der Schreiber dieser Zeilen, was zu in die Ecke gefeuerten Wii-Controllers führen könnte): Euch begegnen drei Arten von Feinden, namentlich Bogenschützen, Reiter und Vögel. Erstere beiden greifen mit Feuer an und können die Kutsche in Brand setzen. Sobald dies geschehen ist, müsst ihr schnell euren Bumerang benutzen und den Brand löschen. Dabei reicht es einfach, mit der Z-Taste zu zielen und kurz auf B zu drücken, d.h. ihr müsst nicht manuell anvisieren, so wie ihr das zuvor in den Dungeons getan habt.
Während ihr die Bogenschützen ignorieren könnt, weil ihr eh schneller daran vorbeigeritten seid, als wenn ihr sie abschießt, solltet ihr die Reiter mit eurem Schwert niederstrecken. Am problematischsten sind die Vögel, welche mit ihren explosiven Bombengeschoßen das Pferd der Kutsche aufscheuchen, sodass dieses immer wieder vom Weg abkommt. Um dies zu verhindern, müsst ihr die Vögel so schnell es geht eliminieren. Versucht dies NICHT mit dem Bogen, denn das ist viel zu hektisch und zu ungenau! Nehmt einfach den Bumerang und verfahrt genau wie bei der brennenden Kutsche: Z-Taste drücken, um den Vogel automatisch anzuvisieren, und B-Taste antippen, um den Bumerang abzufeuern.
Ansonsten sei noch für das Protokoll erwähnt, dass ihr auf eurem Weg zwei Tore aufschließen müsst und nach dem Ork-Kampf auf der Brücke auch zwei Schlüssel besitzen müsstet. Sobald ihr vor einem der beiden Tore steht, steigt ihr kurz vom Pferd ab, öffnet das Tor und steigt wieder auf. Achtung: Setzt euch nicht zu weit weg ab, denn die Kutsche reitet sofort los, auch wenn ihr noch nicht auf eurem Pferd sitzt.
Habt ihr heil das zweite Tor passiert, seid ihr wieder in Kakariko. Nach der Zwischensequenz folgt ihr der Zora-Herrscherin, welche euch mit einem Geschenk belohnen möchte: einem neuen Gewand. Mit diesem erleidet ihr zwar bei Feuer- und Eis-Angriffen mehr Schaden, könnt dafür aber auch unter Wasser tauchen. Schnappt euch Epona, welche direkt beim Dorfeingang steht, und reitet den Weg zurück zum Hylia-See. Springt in diesen hinein und schwimmt zu der auf der Karte violett eingezeichneten Stelle.
Taucht bis zum Grund runter und sprecht mit den Zoras. Einer von ihnen verkauft euch Wasserbomben, welche ihr euch sofort aneignet. Direkt auf der anderen Seite seht ihr einen braunen Felsbrocken, der einen Durchgang versperrt. Schwimmt hin und zieht die Stiefel an. Am Boden ist eine brüchige Stelle, auf die ihr eine Wasserbombe legt. Geht schnell weg und wartet, bis sie explodiert. Die aufsteigenden Luftblasen nutzt ihr, um noch eine Bombe an die gleiche Stelle zu liegen, welche nach oben schwebt und passend den Felsbrocken sprengt. Zieht die Stiefel aus, schwimmt durch den Durchgang, besiegt die Riesenmuscheln mit eurem Rundumschlag (wobei ihr hierzu erneut die Stiefel anziehen müsst) und taucht am Ende auf.