1. Stock
2. Stock
Es wird Zeit, den Goronen Paroli zu bieten. Geht nach Norden, klettert die Wand hoch, zieht die Eisenstiefel an und geht ein paar Schritte nach vorne. Sobald der Gorone auf euch zu rauscht und das Kommando zum Greifen auf dem Bildschirm aufblitzt, haltet ihr die A-Taste gedrückt, der Rest geschieht automatisch. Danach müsst ihr einfach nur dem Weg folgen. Dabei solltet ihr die Eisenstiefel allgemein ausgezogen lassen und nur dann wieder anziehen, sobald ein Gorone angerollt kommt. Mit diesem müsst ihr genauso verfahren, wie mit dem ersten. Einziger Unterschied: Solltet ihr trotzdem getroffen werden, wird euch nur etwas Lebensenergie abgezogen und ihr könnt an gleicher Stelle weiter laufen.
Irgendwann gelangt ihr zu einem etwas größeren Gebiet. Hier müsst ihr gleich auf zwei Dinge achten: Zum einen auf den Steinschlag, der in regelmäßigen Abständen vom Himmel fällt, zum anderen auf die Goronen, welche euch bei direkten Sichtkontakt angreifen. Bei letzteren stellt ihr euch mit gezogenem Schild hin, wartet bis der Gorone attackiert und kontert mit einem Rundumschlag. Daraufhin rollt sich der Gorone ein, ihr könnt auf ihn drauf steigen und werdet hoch in jene Richtung geschleudert, in welche ihr gerade blickt.
Ignoriert die Zwischensequenz, in der ein riesiger, heißer Felsbrocken aus einem Portal herausfällt, und bekämpft einen der beiden Goronen wie oben beschrieben. Stellt euch auf ihn und blickt auf das Plateau direkt über euch, auf welches ihr sogleich hinbefördert werdet. Von dort aus habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr lauft nach Süden und springt mit Hilfe des nächsten Goronen zur darüber liegenden Ebene oder ihr nehmt den nördlichen Weg, wo ihr ebenfalls per Gorone auf ein Rohr hüpft, euch sogleich wieder fallen lasst und einen längeren Pfad entlang lauft.
In beiden Fällen geratet ihr wieder... an einen Goronen, was auch sonst? Trickst ihn wie gehabt aus und springt so noch höher. Links herum stoßt ihr auf eine aus der Wand ragende Öffnung, aus der ein heftiger Wind weht. Sobald ihr daran vorbeigehen wollt, werdet ihr umgepustet und verliert sogar an Lebensenergie. Zieht deshalb die Eisenstiefel an, um die Passage unverletzt zu überstehen.
Es folgt eine kleine Unterführung, wo in kurzen Abständen zwei Goronen herunter gekullert kommen. Haltet sie beide mittels Eisenstiefel und Greifen auf, danach marschiert ihr weiter nach oben. Ihr müsst noch zwei weitere Goronen als provisorische Sprungbretter missbrauchen, bis ihr endlich in deren Höhle eintretet. Kurz zuvor solltet ihr jedoch schon zur Sicherheit die Eisenstiefel erneut anziehen, denn es kommt zu einem Sumo-Ringen mit dem Oberhaupt der Goronen. Dieser ist noch etwas schwerer zu besiegen, als der Bürgermeister in seinem zweiten Kampf. Trotzdem gibt es kaum einen besseren Vorschlag, als erneut möglichst abwechselnd Schlag- und Greifkombinationen auszutesten. Jedenfalls habt ihr auch hier beliebig viele Versuche zur Verfügung und sobald ihr einen erfolgreich genutzt habt, dürft ihr die Mine der Goronen betreten.
Dort geht es ziemlich heiß her, deshalb eine kleine Warnung zu Beginn: Vermeidet euer Schild gegen Feuerattacken zu benutzen! Da es aus Holz ist, lauft ihr Gefahr, dass es verbrennt und ihr ohne da steht. Zwar könnt ihr anschließend wieder nach draußen (zumindest wenn ihr die Tante gefunden habt, siehe unten) und bei den Goronen ein neues kaufen, doch dies ist umständlich und natürlich kostspielig. Randnotiz: So mancher Spieler der US-Version hat kurz vor dem Betreten der Mine das robuste Hylia-Schild im neu eröffneten Laden in Kakariko kaufen können, was jedoch bei uns erst nach dem erfolgreichen Bestehen der Goronen-Mine funktionierte.
Zurück zum Dungeon: Arbeitet euch sprunghaft nach Norden durch und passt auf, in keine aktive Feuersäule zu hüpfen. Orientiert euch leicht links und zerschlagt in der Unterführung die Bretter, welche euren weiteren Weg blockieren. Es kommt ein weiteres Hindernis dieser Art auf euch zu, welches ihr ebenfalls kaputt haut. Stellt euch links daneben auf den Schalter, wobei ihr hierzu kurz die Eisenstiefel anziehen müsst. Rennt rasch (!) weiter nach Norden, bevor die Feuerbrunst von links wieder anfängt zu brutzeln.
Kurz darauf seht ihr wieder links einen Schalter, den ihr ebenfalls mitsamt Eisenstiefeln betretet. Jetzt habt ihr etwas mehr Zeit, um die nächste Feuerfalle zu passieren. Klettert links die Leiter nach oben und zerschlagt die Töpfe, um ein paar etra Rubine zu ergattern. Kehrt über den Steg zurück und lasst euch am Ende nach unten fallen, so dass ihr wieder neben dem Schalter steht. Drückt diesen noch mal mitsamt Stiefeln runter und rennt Richtung Feuerfalle. Diesmal jedoch macht ihr direkt daneben eine Kehrtwendung und ihr rennt über den schmalen Weg in entgegengesetzter Richtung. Springt von einer Plattform zur nächsten und klettert die Leiter nach oben. Weiter geradeaus könnt ihr euch mit einem Gegner anlegen und findet eine Kiste mit Rubinen.
Geht wieder zurück und schaut nach Osten: Dort solltet ihr eine Plattform sehen, welche ihr per Sprung erreichen könnt. Hüpft auf die andere Seite des Raumes und wandert zunächst nach Norden, bis ein Gegner erscheint. Erledigt ihn, kehrt um und marschiert nach Süden bis zu einem weiteren Gegner, sowie einem Schalter. Drückt ihn mittels Stiefel, kehrt wieder um und rennt schnell bis ganz nach Norden, der kurzfristig deaktivierten Feuerfalle direkt entgegen. Seid ihr bei ihr angelangt, müsst ihr rechts herum dem Weg folgen.
An der Wand hängt eine weitere Plattform, welche beweglich ausschaut. Springt oben drauf und zieht die Stiefel an, woraufhin sich die Tür öffnet. In Raum #2 geht ihr den Weg entlang und schlagt bei der ersten Kreuzung die linke Richtung ein. Dort stoßt ihr zwangsläufig auf ein paar Gegner und eine Kiste mitsamt Schlüssel. Geht zurück und folgt dem Weg nach Osten, wo ihr gut getimt über sich selbst drehende Plattformen springen müsst. Am Ende kommt ihr zu einer Tür, für die ihr den Schlüssel benötigt.
Im nächsten Raum (#3) wartet ein neuer Gegnertyp auf euch. Diesen könnt ihr nur am Schwanz verletzen, d.h. visiert ihn an, wartet, bis er zum Angriff ansetzt, umkreist und schlagt ihn. Gut getimt solltet ihr dies nur einmal wiederholen müssen, bis der Gegner aufgibt. Arbeitet euch bis zur nordwestlichen Ecke des Raumes vor, zwischendurch müsst ihr über ein paar Plattformen springen. Von dort aus kommt ihr gleich zur nordöstlichen Ecke, wo ihr neben einem weiteren Gegner einen Griff erspäht.
Sobald ihr diesen zieht, öffnet ihr eine Tür im Gang neben euch. Das Problem: Sobald ihr loslasst, rutscht die Tür Stück für Stück wieder zurück. Deshalb müsst ihr schnell zur Nordwest-Ecke und von dort aus über einen Sprung über eine bestimmte Plattform (siehe Bild) durch den Gang und durch die Tür rennen. Um all dies gut zu timen, sodass ihr die Tür nicht in jenem Moment voll geöffnet habt, wenn euch bei eurem Rückweg Feuersäulen behindern würden, fangt ihr am besten an zu Ziehen, kurz nachdem die Säulen wieder aus der Lava schießen.
Habt ihr Stelle geschafft, müsst ihr im nächsten Raum (#4) ins Wasser springen und die Stiefel anziehen, um nach unten zu sinken. Geht durch die Öffnung und stellt euch auf den Schalter. Daraufhin werdet ihr Kopf über an die Decke gezogen. Achtung: Die Apparatur ist magnetischer Natur und ihr fallt runter, sobald ihr die Stiefel auszieht! Versucht die obere Seite der Plattform zu erreichen, was aufgrund der etwas verwirrenden Steuerung nicht ganz einfach ist.
In Raum #5 wartet ein alter Gorone auf euch, der euch ein Schlüsselfragment überreicht. Hinter ihm befindet sich eine Kiste mit der Karte des Dungeons und eine Leiter, die ihr nach oben klettert. Zerstört hier unbedingt den wackelnden Topf, um die Tante zu erlangen. Macht euch anschließend nach draußen (zurück nach Raum #4) und steigt mit den Stiefeln seitlich an die Wand, ob links oder rechts ist egal. Wieder festen Boden unter den Füßen, kommt ihr über die nächste Tür zurück nach Raum #3.
Stellt euch auf den Schalter (mit Stiefeln, versteht sich) und ihr landet wieder an der Decke. Schaut auf die Karte: Ihr müsst ganz nach Westen, was ihr über die südlich liegenden Weg erreicht. Zuvor solltet ihr trotzdem nach Nordwesten stiefeln, weil euch dort eine Kiste mitsamt Herzteil erwartet. Vor der Tür im Westen zieht ihr die Stiefel aus und geht zurück in Raum #2.
Lauft den Weg runter und besiegt die Gegner. Stellt euch mit Stiefeln auf den Schalter und ihr habt einen schwenkbaren Magneten aktiviert. Begebt euch zur Plattform im Westen und haltet eure Stiefel bereit. Sobald der Magnet anschwebt, wird er euch hochziehen und direkt über die Plattform im Norden bugsieren. Zieht eure Stiefel hier aus, geht den Steg entlang, tötet die Gegner und zieht die Stiefel wieder an, um den Schalter zu drücken und von einem weiteren Magneten hoch genommen zu werden.
Dieser bringt euch automatisch ein Stockwerk nach oben und somit in Raum #6. Besiegt den Gegner und schreitet durch die Tür. Im See taucht ihr mit den Stiefeln nach unten und öffnet die Kiste in der linken, oberen Ecke. Bleibt unter Wasser und schiebt ganz rechts die Kiste nach hinten. Taucht auf, in dem ihr die Stiefel wieder auszieht, und zieht sie oben angekommen wieder an, um den Schalter zu aktivieren. Stellt euch unter das Magnetfeld, lauft zur anderen Seite der Decke und deaktiviert die Stiefel wieder.
Geht ein Stückchen weiter und ihr findet wieder einen Schalter, den ihr auf die übliche Weise bedient. Das darauf erscheinende Magnetfeld strahlt quer durch den Raum, weshalb ihr von eurer Plattform aus einfach hineinspringt. Wandelt an der Seite entlang und deaktiviert die Stiefel. Öffnet die Truhe und schlagt den blauen Kristall. Geht durch die Tür und haltet euch nach den üblichen Kämpfen rechts.
Lauft mittels Stiefel die Wand hoch und orientiert euch dabei links. Oben angekommen geht ihr die Plattform entlang und zerschneidet die Seile, welche das Tor unterhalb von euch hoch halten. Springt nach unten und durchschreitet den neu gewonnen Ausgang Richtung Norden. Im nächsten Raum habt ihr es mit Bogenschützen zu tun, weshalb ihr euch stets hinter Kisten oder Metallpfeiler stellen solltet.
Folgt dem Weg, zerstört die Holzbarriere und biegt bei der Kreuzung nach rechts ab. Passt auf die feuerspeiende Maschine auf und holt euch in der südlichen Ecke den nächsten Schlüssel aus der Truhe. Dreht um und nehmt bei der Kreuzung diesmal den Weg nach Westen, wo ihr die Tür aufschließt.
Es geht ein Stückchen geradeaus und dann ein Eckchen in die entgegengesetzte Richtung nach oben. Kurz darauf steht ihr erneut vor einer automatisch drehenden Plattform, welche sehr groß geraten ist. Sobald sie kurz zum Stillstand gekommen ist, lauft schnell zum ersten oder zweiten Magnetboden und zieht eure Stiefel an. Wartet, bis die Plattform sich zweimal dreht. Zieht die Stiefel aus und rennt weiter zur Tür. Dahinter erwartet euch der zweite der alten Goronen, der euch entsprechend ein weiteres Schlüsselfragment überreicht.
Links versetzt befindet sich eine Kiste mit Rubinen, rechts versetzt könnt ihr mittels Leiter nach oben steigen. Geht an der Wand entlang und hinaus durch eine weitere Tür. Dahinter könnt ihr direkt daneben eure Stiefel einsetzen, um so um die Ecke zu laufen. Ganz am Ende lasst ihr euch auf die Holzplattform fallen und öffnet die nächste Tür.
Der folgende Zwischengegner ist relativ einfach: Lauft zunächst auf die große Plattform und wartet, bis er erscheint. Der Untergrund ist zwar magnetisch und kippt je nachdem, wo sich der Gegner positioniert, recht stark. Trotzdem solltet ihr die Stiefel vorerst nicht einsetzen, weil ihr euch sonst kaum bewegen könnt. Versucht ihn, relativ Nahe an den Rand zu locken und zwar so, dass ihr NOCH näher als er am Rand steht. Wartet, bis er zum Angriff ausholt und führt selber einen kräftigen Rundumschlag aus. Daraufhin rollt er sich zusammen, weshalb ihr rasch die Stiefel anzieht und ihn per A-Taste greift. Steht ihr Nahe genug am Rand, könnt ihr ihn von der Plattform werfen und aufgrund der heißen Lavasuppe unter euch verletzen. Falls nicht, habt ihr ihn einfach nur von einer Ecke der Plattform zur anderen geworfen, was letztendlich gar nichts bringt. Ihr müsst ihn zwei bis dreimal von der Plattform werfen, um ihn zu besiegen.
Nach einem kurzen Plausch, lauft brav nach Süden und holt euch im nächsten Raum den Bogen. Richtet euren Blick erneut südlich und zerschießt mit dem Bogen die Seile oberhalb des Tors. Dahinter warten ein ganzer Haufen feuerspeiende Apparaturen. Diese könnt ihr jedoch nun ausschalten, indem ihr mit dem Bogen ihr rotes Auge zerschießt. Tut selbiges bei jenem im Westen und Südwesten, zieht anschießend ersteren nach vorne und lauft durch die dahinter liegende Tür. Ihr erhaltet das letzte Schlüsselfragment und könnt sogleich wieder zurück kehren. Zuvor plündert ihr bei Bedarf noch alle Kisten und Töpfe.
Zerstört die Apparatur im Süden und schreitet durch die dort dahinter liegende Tür. Kämpft gegen die Vögel und rollt gegen das große Gatter, so dass es umfällt. Folgt dem Weg Nahe der Wand und springt gegebenenfalls über die Lücken. Am Ende müsst ihr auf die mittlere Plattform hüpfen, passt jedoch auf, dass euch die beiden Gegner nicht gleich wieder runterschubsen. Zudem handelt es sich um jene Sorte, die ihr nur über gezielte Schläge gegen den Schwanz besiegen könnt. Sobald ihr beide erledigt habt, zielt mit dem Bogen direkt oberhalb der nördlichen Plattform. Zerschießt alle leuchtenden Objekte, danach könnt ihr gefahrlos weiterhüpfen.
Auf der anderen Seite des Raumes müsst ihr in der südlichen Ecke einen Schalter betätigen. Ihr hängt wieder an der Decke, welche ihr bis zur Öffnung auf der rechten Seite entlang lauft. Blickt hinein und zielt mit dem Bogen auf den Kristall, um ihn zu aktivieren. Lasst euch fallen und ihr landet direkt vor der nächsten Tür, wohinter ihr noch ein paar Rubine abstauben könnt.
Kehrt zurück zu Raum #8, sei es auf direktem Rückweg, oder durch einen beherzten, aber wagemutigen Sprung von Raum #6 runter in Raum #2. Egal wie: Ihr könnt nun den Bogenschützen Paroli bieten, in dem ihr sie selbst mit Pfeilen traktiert. Habt ihr alle heruntergeholt, geht zu jener Ecke, wo sich die Kiste mitsamt Schlüssel befand. Zerstört die Apparatur, in dem ihr ihr rotes Auge zerschießt. Schiebt sie nach vorne und lauft den Gang dahinter entlang.
Von hier oben werdet ihr wieder mit Bogenschützen konfrontiert, die es zu besiegen gilt. Lauft weiter, bis ihr einen Schalter dank Stiefel aktiviert. Springt zur westlichen Plattform nach unten und aktiviert zum x-ten Mal die Stiefel. Sobald ihr vom Magnetfeld erfasst werdet, spannt ihr den Bogen und wartet, bis ihr freie Sichtbahn nach Osten habt. Zerschießt von weitem die Seile und lasst euch anschließend auf die gekippte Tür fallen. Im Westen findet ihr nur ein paar Töpfe, weshalb ihr gleich in die andere Richtung weiter marschiert. Es folgen weitere Bogenschützen, noch eine per Seil befestigte Tür und eine Horde voller Nahkämpfer. Erstere beiden erledigt ihr mit dem Bogen, letztere mit dem Schwert. Zu guter Letzt steht ihr vor der zweiten Endgegner-Tür des Spieles.