Erinnert ihr euch an Coro, den Verwalter? Falls nicht: Sein Haus befindet sich ganz links oben auf der Übersichtskarte. Weiter im Norden befindet sich ein Weg, den ihr nun betreten dürft. Auf der Ebene von Hyrule haltet ihr euch gleich links, Richtung Westen. Dort fragt euch Midna, ob ihr bereit seid, erneut ins Schattenreich zu treten. Bejaht dies.
Lauft als Wolf ein Stückchen weiter voran, bis ihr am Boden einen Holzstock seht. Beschnüffelt ihn und ihr habt die Witterung der Kinder aufgenommen. Diese könnt ihr im Gespürmodus regelrecht sehen: Folgt der Fährte, bis ihr einem Pulk von Gegner begegnet, die ihr gleichzeitig besiegen müsst (zur Erinnerung: nutzt hierzu den Angriff mittels B-Knopf). Anschließend steht ihr vor einem tiefen Abgrund, weshalb Midna aus einer Laune heraus euch das Teleportieren durch die Portale erklärt. Auf der Karte wählt ihr den „Phirone-Wald (N)“ aus.
Sicher angekommen, blickt ihr nach rechts zur an der Wand lehnenden Brücke. Warpt euch wieder zurück ins „Kakariko-Tal“ und Midna platziert automatisch die Brücke über den Abgrund. Lauft weiter Richtung Westen, bis ihr vor einem Tor steht. Nutzt euer Gespür, um euch anschließend drunter durch zu graben. Es folgt ein weiterer Kampf gegen ein Dreiergespann, welches gleichzeitig fallen muss. Hierzu ein Tipp: Es reicht aus, wenn ihr zunächst einen auf konventionelle Art besiegt und erst dann die beiden übrig gebliebenen per B-Knopf Attacke ausschaltet. Nach Erfolg meldet sich automatisch ein Lichtgeist, der euch zum Wasserfall im Süden lockt. Geht hin und redet mit ihm, woraufhin ihr einen weiteren Tiegel des Lichts erhaltet.
Käferjagd ist mal wieder angesagt: Lauft Richtung Dorf und stellt euch nordöstlich gesehen neben das erste Haus links hin. Dieses könnt ihr an dieser Stelle mit Hilfe von Midna hoch springen, was ihr auch sogleich tut. Ganz oben müsst ihr nur die Stelle mit den morschen Brettern betreten, um ins Haus zu fallen. Schaltet euer Gespür ein und lauscht den Geistern. Sucht anschließend ein Stück Holz, welches rechts am Boden liegt. Nehmt es ins Maul und haltet es in die Flamme in der Mitte des Raumes. Ihr könnt es bei Bedarf von beide Seiten aus anzünden und müsst nun über die schmalen Treppen am Rand so über die Lücken springen, dass ihr gleichzeitig die Kerzen dazwischen anzündet. Dabei dürft ihr nicht zu frontal dagegen springen, ansonsten fallt ihr runter oder das Feuer erlischt.
Sind alle Lichter an, öffnet sich ein Geheimgang in der Mitte, in den ihr sogleich hineinhüpft. In der schmalen Höhle findet ihr drei Schattenkäfer, die ihr allesamt besiegt. Nicht vergessen: Ihr könnt sie nur im Gespürmodus sehen und angreifen! Am anderen Ende der Höhle hilft euch Midna, wieder nach oben zu gelangen. Auf dem Friedhof macht ihr euch gleich über den nächsten Käfer her, anschließend verlasst ihr den Ort in östlicher Richtung.
Lauft geradewegs weiter Richtung Osten, bis ihr einen Weg nach oben erspäht. Lauft ihn hoch und springt rüber auf den Holzsteg. Betretet den Eingang, nehmt das Holz im Südosten auf, zündet es über die Fackel an der westlichen Wand an und entfacht das Feuer im Kamin, um einen weiteren Käfer aus seinem Versteck zu locken. Geht in den Raum nach links und klettert die Treppe im Südwesten nach oben ins nächste Stockwerk. Jagt den Käfer, der an der Wand hängt.
Kehrt um und klettert über Kisten, sowie Plattformen im Süden nach oben zurück zum Ausgang. Dort befindet sich der Käfer, den ihr vorhin aus dem Kamin herausgejagt habt und den ihr nun ohne Probleme töten könnt. Unter freiem Himmel könnt ihr entweder links am Gebäude weiter nach oben traben, um dort die Gegend zu erkunden, oder gleich wieder runter auf die Straße zu springen.
Geht zurück, direkt vor den Weg, der an der östlichen Wand nach oben führte. Direkt davor steht ein weiteres Haus, an dessen Südseite ein Geheimgang versteckt ist. Tretet ein und klettert nach oben. Ganz im Südwesten des Hauses ist ein weiterer Käfer, wobei ihr mehrere Stationen klettern müsst, um zu ihm hin zu gelangen. Mehr gibt es hier nicht zu tun, weshalb ihr über den direkten Rückweg gleich nach draußen marschiert.
Schaut euch nun wieder links im Areal um: Direkt oberhalb des südlich liegenden Hauses befinden sich mehrere, aneinandergereihte Gebäude, welche ihr von Süden aus nach und nach besteigt. Auf dem hintersten, dort wo laut Karte ein Käfer sein soll, brecht ihr durch die morschen Bretter ins Innere ein. Laut Gespür versteckt sich das Viech unter einer Kiste, die wir kurzerhand wegschieben. Tötet den Käfer und springt dank Midna über den Schrank wieder ins Freie.
Reitet bis zum nördlichst gelegenen Haus und besteigt es über die rechte Seite. Oben angekommen, zerstört ihr das leicht lädierte Fenster mit dem B-Knopf Angriff. Springt hinein, rennt die Treppe hoch und greift den Schrank an, der laut Karte einen Käfer versteckt. Dieser kommt zum Vorschein und wird von euch sogleich gefressen. Über den umgekippten Schrank könnt ihr rechts weiter nach oben steigen und einen zweiten Ausgang erreichen.
Wieder unter freiem Himmel, dreht ihr euch um und lauft die Dächer und Treppen nach oben, bis ihr einen Weg nach links bzw. nach Westen seht. Ihr stoßt auf ein weiteres Haus, welches ihr per Loch betreten könnt. Innen drin befindet sich ein Kamin und direkt davor ein Stock, den ihr aufnehmt. Zündet ihn mit dem Feuer auf der anderen Seite an und berührt damit den Kamin, so dass dieser ebenfalls brennt. Versucht gar nicht erst, die Käfer direkt zu fangen, sondern verlasst schnell das Gebäude, welches kurz darauf komplett abbrennt. Sammelt noch schnell den Strahlentau ein und kehrt um.
Dort, wo ihr von den Dächern aus zum Weg nach Westen gelangt seid, könnt ihr im Norden weiter den Berg besteigen. Tut dies und buddelt euch durch den Boden, direkt bei dem schmalen Spalt am nächsten Gebäude. Tötet den Käfer und geht raus. Zum Schluss müsst ihr das Areal nach Norden verlassen. Stellt euch dort links auf den niedrigen Vorsprung und hechtet mit Hilfe von Midna bis ganz nach oben.
Lauft den Weg entlang, besiegt die Monster und klettert bei der vermeintlichen Sackgasse an der rechten Seite die Wand nach oben. Am Ende angelangt, stellt ihr euch neben den grünlichen Stein und lauscht den Klängen. Heult die selben Töne nach, d.h. hoch, mittel, tief, hoch, mittel, tief. Ihr werdet an einen anderen Ort teleportiert, weshalb ihr die Prozedur gleich wiederholt, um zurück zugelangen.
Blickt auf die Karte und sucht den Käfer. Schaltet euer Gespür ein, schaut auf den Boden und achtet auf einen Schatten: Wühlt an jener Stelle und tötet den ertappten Käfer. Ganz im Norden könnt ihr nach links weiter reiten, bis ihr auf dem Feuerberg angelangt seid. Springt runter in das große Areal, wo nicht drei, sondern gleich vier gleichzeitig zu besiegende Gegner warten. Erledigt zunächst den separat im Osten liegende und lockt anschließend die anderen drei zur selben Stelle, um sie per B-Knopf Angriff auszuschalten.
Ganz im Norden hängt ein Käfer an der Wand, den ihr schnellstmöglich fangt. In nächster Nähe befindet sich wieder eine leicht erhöhte Stelle, von der ihr aus mit Hilfe von Midna weiter nach Osten gelangt. Folgt dem Weg nach Süden, lauscht dem Goronen-Geist und stoppt, sobald ihr rechts eine angeschrägte Mauer seht. Nehmt nicht den Weg nach links, sondern klettert stattdessen auf das Mauerstück, bis Midna wieder ihre Hilfe anbietet.
Zieht euch hoch und geht den Weg nach Osten weiter. Lauscht zwischendurch einem weiteren Goronen-Geist und tut selbiges an der Sackgasse am Ende des Weges. Lauft zurück und erblickt den See unter euch. Springt in selbigen. Erledigt den letzten Käfer und ihr gelangt automatisch ins befreite Kakiriko-Dorf.